Die Heinz-Kettler-Stiftung

Alles rund um die Projekte der HKS

Wir unterstützen seit 1999

Die Heinz-Kettler-Stiftung wurde von Herrn Heinz Kettler und seiner Tochter Dr. Karin Kettler 1999 ins Leben gerufen, um den Inklusionsgendanken zwischen dem Freizeitsport – der bei der damaligen Heinz Kettler GmbH & Co. KG im Vordergrund stand – und dem Behindertensport in die Praxis umzusetzen. Die Stifter fühlten sich dem Sport und der sozialen Komponente besonders verpflichtet und wollten dieser Verpflichtung durch die Stiftung sichtbaren Ausdruck verleihen. Nach dem Tod des Firmengründers im Jahr 2005 und dem tragischen Unfalltod von Frau Dr. Kettler Anfang 2017 ist die Heinz-Kettler-Stiftung als gemeinnützige Stiftung im Bereich der Förderung des Behindertensports aktiv tätig. Durch die Leistungen von Sportlern mit Behinderung soll die Akzeptanz und das Bewusstsein für eine Inklusion von Menschen mit und ohne Behinderung verankert werden.

Para-Eishockey

Die Stiftung hat in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Behindertensportverband die Para-Eishockey B-WM in Berlin gefördert.

Beim Turnier in Östersund Mitte September geht es für die Deutschen gegen Gastgeber Schweden, Japan, Polen, Finnland sowie die Favoriten aus China. Der Modus ist unkompliziert: Jeder spielt gegen jeden. Ein zweiter Platz würde den Aufstieg in den A-Pool und gleichzeitig eine Teilnahme am Qualifikationsturnier für die Paralympics in Peking 2022 bedeuten.

Blindenfußball

Blindenfußball – das ist eine außergewöhnliche, spektakuläre und in Deutschland stetig wachsende Sportart. Während es in Ländern wie Spanien bereits seit mehr als 20 Jahren eine Liga gibt und in Brasilien Tausende von Zuschauern die Spiele verfolgen, ist der Blindenfußball bei uns dabei, sich zu etablieren.

Reittherapie

Der Kontakt zum Tier ist in der Therapie von körperlich und geistig behinderten Menschen ein wichtiger Baustein. Insbesondere mit so sensiblen Tieren wie Pferden.

Paralympisches Jugendcamp

Die Deutsche Behindertensportjugend (DBSJ) wird zu den Paralympics 2021 in Tokio (Japan) ein Nationales Paralympisches Sommer-Jugendlager für Sportler*innen sowie junge Engagierte im Alter zwischen 14 und 17 Jahren veranstalten. Neben der Finanzierung durch kleine und große Spenden, wie z. B. der Heinz-Kettler-Stiftung, wird das Paralympische Jugendlager Tokio 2021 maßgeblich durch die Aktion Mensch und die Deutsche Telekom finanziell unterstützt.

Sportschützen

Wir unterstützen den Luftpistolenschützen Axel Gretenkort aus Ense, der in relativ kurzer Zeit mit Leistungen von bis zu 382 Ringen Bezirksmeister geworden ist und Ende August 2020 am Sommerpokal des Niedersächsischen Sportverbands teilnimmt.