Sportlotse für Menschen mit Behinderung

Die Heinz Kettler Stiftung unterstützt das Projekt Sportlotsen der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, das Menschen mit Behinderung den Zugang zu Sport- und Bewegungsangeboten erleichtern soll. Durch gezielte Vermittlung und Begleitung wird die Teilhabe am Sportleben für Menschen mit Behinderung in Hamburg gefördert.
Über das Projekt:
Das Projekt Sportlotsen wurde ins Leben gerufen, um eine wichtige Lücke im Bereich Sport und Inklusion zu schließen. Viele Menschen mit Behinderung haben bisher keinen Zugang zu Sportangeboten, sei es aus Mangel an Informationen, fehlenden passenden Angeboten oder aus Unsicherheit. Die Sportlotsen fungieren als Brückenbauer und Unterstützer, die Kontakt zu Menschen mit Behinderung aufnehmen, ihre sportlichen Interessen ermitteln und sie auf dem Weg zu geeigneten Sportangeboten begleiten.
Ziele und Vision
  • Erhöhung der Sportbeteiligung: Durch den Einsatz von Sportlotsen soll die Zahl der Menschen mit Behinderung, die regelmäßig an Sport- und Bewegungsangeboten teilnehmen, deutlich erhöht werden.
  • Förderung der Inklusion: Das Projekt trägt dazu bei, dass Menschen mit Behinderung gleichberechtigt am gesellschaftlichen und sportlichen Leben teilhaben können.
  • Aufbau nachhaltiger Strukturen: Ziel ist es, Strukturen zu schaffen, die über die Projektlaufzeit hinaus Bestand haben und eine dauerhafte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an Sportangeboten ermöglichen.
Vorgehensweise:
  • Kontaktaufnahme: Die Sportlotsen nehmen direkt Kontakt zu Menschen mit Behinderung in Wohngruppen oder Einrichtungen auf und erkundigen sich nach deren Interesse an Sport- und Bewegungsangeboten.
  • Vermittlung und Begleitung: Die Sportlotsen begleiten die Interessierten zu bestehenden Sportangeboten und unterstützen sie so lange, bis eine selbstständige Teilnahme möglich ist.
  • Entwicklung neuer Angebote: Wenn es keine passenden Sportangebote gibt, entwickeln die Sportlotsen gemeinsam mit Sportvereinen und dem Hamburger Sportbund neue Angebote, die den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechen.
Erfolge und Auszeichnungen:
  • Erfolgreiche Pilotphase: Von Februar 2019 bis Januar 2022 wurden 24 neue Sportangebote mit insgesamt 272 Teilnehmenden initiiert.
  • Ausgezeichnete Arbeit: Das Sportlotsenprojekt wurde im Frühjahr 2022 mit dem Active City Award für herausragendes Sportengagement in Hamburg ausgezeichnet.
Zielgruppe:
Das Projekt richtet sich an alle Menschen mit Behinderung in Hamburg sowie deren Betreuer und Angehörige. Über die Evangelische Stiftung Alsterdorf werden rund 20.000 Menschen mit Behinderung im gesamten Hamburger Stadtgebiet erreicht.

Sie wollen den Behindertensport unterstützen?
Machen Sie einen Untereschied. Spenden Sie.

Weitere Projekte der Heinz-Kettler-Stiftung