Integra-Badminton-Turnier

Die Heinz Kettler Stiftung unterstützt das Integra-Badminton-Turnier, eine einzigartige inklusive Sportveranstaltung, bei der Rollstuhlfahrerinnen und Fußgängerinnen gemeinsam im Doppel antreten. Das Turnier fördert den gemeinsamen Sport von Menschen mit und ohne Behinderung und stärkt die Integration und das Miteinander.
Über das Turnier:
Das Integra-Badminton-Turnier zeichnet sich durch die besondere Zusammensetzung der Teams aus. Ein Rollstuhlfahrer/eine Rollstuhlfahrerin bildet mit einem Fußgänger/einer Fußgängerin ein Doppel. Diese inklusive Sportart ermöglicht es, dass die Fußgänger*innen ihre gewohnte Rolle beibehalten und keine speziellen Anpassungen vornehmen müssen. Dies erleichtert den Zugang zum Sport und fördert die Inklusion.
Teilnehmer und Zusammensetzung:
  • Bunte Teams: Die Teams können aus Partner*innen, Eltern und Kindern, Geschwistern, Großeltern und Enkelkindern, Freund*innen oder anderen Konstellationen bestehen
  • Einzelmeldungen: Einzelanmeldungen von Rollstuhlfahrerinnen und Fußgängerinnen sind ebenfalls willkommen. Diese werden am Turniertag zu weiteren Doppeln zusammengelegt.
Ablauf des Turniers:
  • Vorrunde: In der Vorrunde werden die Leistungen der Doppel bewertet, um gleichwertige Paarungen zu ermitteln.
  • Gruppenphase: Je nach Anzahl der Anmeldungen werden mehrere Gruppen gebildet. Innerhalb jeder Gruppe spielt jedes Doppel gegen jedes andere.
  • Preise und Auszeichnungen: Die Erstplatzierten jeder Gruppe erhalten ein Geschenk. Auch die nicht platzierten Teilnehmer*innen bekommen eine kleine Anerkennung für ihren Einsatz, da ihr Engagement entscheidend für den Erfolg des Turniers ist.
Turnier 2023
  • Teilnehmer: Am Turnier 2023 nahmen insgesamt 20 Doppel teil.
  • Spielklassen: Gespielt wurde in drei Spielklassen, in denen gleichwertige Paarungen gegeneinander antraten.
  • Besondere Teilnahme: Eine Physiotherapeutenschule aus Bochum nahm mit mehreren Schüler*innen teil. Außerdem nutzte ein Team von vier Physiotherapeuten der Reha-Klinik Bad Godeshöhe die Veranstaltung als Teambildungsmaßnahme.
Ziele und Vision:
  • Förderung der Inklusion: Das Turnier zeigt, dass Sport eine Brücke zwischen Menschen mit und ohne Behinderung sein kann.
  • Stärkung des Gemeinschaftsgefühls: Durch das gemeinsame Spiel und die Zusammenarbeit im Team werden das gegenseitige Verständnis und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.
  • Förderung des Sports: Das Turnier motiviert Menschen aller Altersgruppen und Fähigkeiten, sich sportlich zu betätigen und gemeinsam Spaß zu haben.