Inklusionstage des Yacht Club Möhnesee (YCM)

Die Heinz Kettler Stiftung unterstützt mit den Inklusionstagen des Yachtclub Möhnesee (YCM) ein wichtiges Projekt, das sehbehinderten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bietet, den Segelsport zu erleben. Diese Initiative findet in enger Zusammenarbeit mit der Von-Vincke-Schule Soest und dem LWL-Bildungszentrum Soest statt. Ziel ist es, den Teilnehmern ein unvergessliches Erlebnis auf dem Wasser zu bieten und ihnen die vielfältigen Möglichkeiten des Segelsports näher zu bringen.

Ziel der Inklusionstage ist es, Schülerinnen und Schülern der Von-Vincke-Schule und des LWL-Bildungszentrums Soest, die beide auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Sehbehinderungen spezialisiert sind, ein sicheres und betreutes Segelerlebnis zu ermöglichen. Durch den Einsatz speziell angepasster Segelboote und erfahrener Betreuer können die jungen Teilnehmer ihre Fähigkeiten entdecken und ihr Selbstvertrauen stärken.

Ziele und Vision

• Das Segelangebot soll die sozialen und motorischen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen stärken. Sie lernen, sich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden und im Team zu arbeiten.
  • Selbstvertrauen und Selbstständigkeit: Das Segeln bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, neue Herausforderungen zu meistern und ihre Selbstständigkeit zu fördern.
  • Spaß und Sportbegeisterung: Die Inklusionstage sollen den Kindern und Jugendlichen den Spaß am Segeln vermitteln und sie langfristig für den Sport begeistern.

Das Projekt erfordert eine sorgfältige Planung und die Bereitstellung spezieller Ausrüstung, um den Bedürfnissen der sehbehinderten Teilnehmer gerecht zu werden. Die Unterstützung durch qualifizierte Trainer und Betreuer ist unerlässlich, um ein sicheres und erfolgreiches Segelerlebnis zu gewährleisten.