Inklusionsteam YCM zur Weltmeisterschaft und Kieler Woche (insg. 12 Regatten)

Die Heinz Kettler Stiftung freut sich, das Inklusionsteam des Yachtclub Möhnesee (YCM) auf dem Weg zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft und der Kieler Woche zu unterstützen. Diese bedeutenden Segelveranstaltungen bieten eine hervorragende Plattform, um die Inklusion im Segelsport zu fördern und zu zeigen, wie Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam erfolgreich sein können.

Das Inklusionsteam des YCM besteht aus talentierten Seglern mit unterschiedlichen Hintergründen und Fähigkeiten. Seit 2019 engagiert sich der Yachtclub Möhnesee intensiv für Inklusion und hat sich mit zahlreichen Aktionen und Trainingsmaßnahmen einen Namen gemacht. Die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Rostock und der renommierten Kieler Woche sind Höhepunkte, die das Engagement und Können des Teams zeigen.

Ziele und Vision

• Durch die Teilnahme an hochkarätigen Regatten wie der Kieler Woche und der Weltmeisterschaft möchte das Team zeigen, dass Segeln ein Sport für alle ist.
  • Teamgeist und Zusammenarbeit stärken: Die gemischten Teams aus Seglern mit und ohne Behinderung arbeiten eng zusammen, um gemeinsam Erfolge zu erzielen und Barrieren abzubauen.
  • Bewusstseinsbildung: Die Teilnahme an internationalen Wettbewerben bietet eine ideale Gelegenheit, das Bewusstsein für die Bedeutung von Inklusion im Sport zu schärfen und Vorurteile abzubauen.

Das Team steht vor zahlreichen Herausforderungen, insbesondere bei der Finanzierung von Reisen, Trainingslagern und der Anschaffung von Spezialausrüstung. Die Unterstützung durch die Heinz Kettler Stiftung ist daher unerlässlich, um den talentierten Seglern die Teilnahme an den Wettbewerben zu ermöglichen und ihre Erfolgschancen zu maximieren.

Sie wollen den Behindertensport unterstützen?
Machen Sie einen Untereschied. Spenden Sie.

Weitere Projekte der Heinz-Kettler-Stiftung