Wheel-Soccer-Turnier

Die Heinz Kettler Stiftung unterstützt das Integra Wheelsoccer Turnier, eine einzigartige inklusive Sportveranstaltung, die Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringt. Wheelsoccer ist ein dynamischer Rollstuhl-Mannschaftssport, bei dem zwei Teams gegeneinander antreten. Jede Mannschaft besteht aus vier Feldspielerinnen und einem Torwart. Das Turnier fördert die Inklusion und ermöglicht es Teilnehmer*innen aller Altersgruppen und Fähigkeiten, sich sportlich zu betätigen.
Über das Turnier:
Das Integra Wheelsoccer Turnier bietet eine Plattform für Anfängerinnen, Hobbyspielerinnen und Wettkampfspielerinnen. Einzelanmeldungen sind willkommen und aus Einzelanmeldungen werden neue Teams gebildet oder bestehende Teams verstärkt. Das Turnier legt besonderen Wert auf die Inklusion von Teilnehmerinnen mit schweren Behinderungen, die als “besondere Spielerinnen mit besonderen Rechten” teilnehmen können. Auch E-Rollstuhl-Fahrerinnen sind eingeladen, wobei eine E-Rollstuhl-Fahrerin pro Team auf dem Spielfeld zugelassen ist.
Ziele und Vision:
  • Förderung der Inklusion: Das Turnier bringt Menschen mit und ohne Behinderung zusammen und fördert das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit.
  • Stärkung des Gemeinschaftsgefühls: Die Teilnahme am Wheelsoccer stärkt das Gemeinschaftsgefühl und den Teamgeist der Spieler*innen.
  • Ermöglichung sportlicher Aktivität: Durch die Bereitstellung eines inklusiven Sportangebots werden Menschen mit Behinderungen ermutigt, aktiv am Sport teilzunehmen und ihre körperliche Fitness zu verbessern.
Turnier 2023:
  • Teilnehmer: Insgesamt nahmen 13 Mannschaften am Turnier teil, darunter 7 Kinder- und Jugendmannschaften sowie 6 Erwachsenenmannschaften mit insgesamt mehr als 110 Teilnehmer*innen.
  • Spielmodus: Gespielt wurde in zwei Gruppen im Modus “Jeder gegen Jeden”.
  • Höhepunkte: Der jüngste Teilnehmer war ein dreieinhalbjähriger Sportler aus Dortmund. Am Ende des Turniers wurden zwei Pokale verliehen – einer für die beste Kindermannschaft und einer für die beste Erwachsenenmannschaft.
Unterstützung nötig:
Für die Durchführung des Turniers werden finanzielle Mittel und personelle Unterstützung benötigt, insbesondere für
  • Organisation und Turnierleitung
  • Schiedsrichter
  • Betreuer für die “freien” Mannschaften
  • Helfer*innen in der Cafeteria und im Rollstuhlservice
  • Kosten für Medaillen, Pokale, Verpflegung, Öffentlichkeitsarbeit, Bälle und Reparaturservice