Inklusives Segeln der Petö-Schule im Segel-Club Prien Chiemsee

Die Heinz Kettler Stiftung unterstützt das inklusive Segelprojekt der Petö-Schule im Segel-Club Prien Chiemsee. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern mit Behinderung die Möglichkeit zu geben, den Segelsport zu erleben und ihre Fähigkeiten auf dem Wasser zu entwickeln. Das inklusive Segelprojekt wurde ins Leben gerufen, um Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen eine integrative und spannende Freizeitaktivität zu bieten. Im April 2024 organisierte der Segel-Club Prien Chiemsee spezielle Schnupperkurse für Förderschulen, darunter auch die Privatschule Petö. Diese Schnupperkurse sind ein wichtiger Bestandteil des Engagements für Inklusion im Segelsport.

Einsatz der RS Venture Connect Boote: Eine zentrale Rolle in diesem Projekt spielen die RS Venture Connect Boote, die speziell für inklusives Segeln entwickelt wurden. Diese Boote sind mit verschiedenen Steuerungssystemen ausgestattet, die es Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen ermöglichen, aktiv am Segelsport teilzunehmen. Ziel des Projektes ist es, den inklusiven Gedanken im Segelsport zu fördern und den Schülerinnen und Schülern der Petö-Schule ein unvergessliches Segelerlebnis zu ermöglichen. Durch die Teilnahme an solchen Aktivitäten soll die Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder und Jugendlichen gestärkt werden.