Inklusives Segel-Event am Chiemsee ein großer Erfolg

Vom 1. – 5. Mai segelten in Prien/Chiemsee 14 inklusive Crews um den Titel  „Inklusive Deutsche Meisterschaft-Segeln“ des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) in Kooperation mit dem Deutschen Segler-Verband, sowie die Bayerische Meisterschaft des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Bayern (BVS) in der Klasse RS Venture Connect. Für alle Crews war es auch der 1. Spieltag der inklusiven Segel-Serie des „Heinz Kettler Deutschland Cup“. Partner und Ausrichter waren der Segelclub Prien Chiemsee e.V., die Heinz Kettler Stiftung, der Yachtclub Möhnesee und Wir sind Wir Inclusion in Sailing e.V. Gemeldet hatten für die Regatta auf dem größten See Bayerns 14 Teams aus drei Nationen – Deutschland, Österreich und Belgien. Auch am Start war der paralympische Gold Medaillen Gewinner Siegmund Mainka. Gesegelt wurde auf von den Ausrichtern gestellten Booten des Typs RS Venture Connect, die weltweit bei hochklassigen Para- und Inklusions-Regatten im Einsatz sind. Gesegelt wir zu zweit. Je eine Person mit Beeinträchtigung und eine Person ohne Beeinträchtigung bilden eine Crew. Aber auch zwei Personen mit Beeinträchtigung sind am Start gewesen. Im sportlich ambitionierten Segel-Liga-Format bestritten die inklusiven Segel-Teams in Prien an vier Tagen insgesamt 19 Rennen je Team gegeneinander. Die Bedingungen an den vier Segeltagen waren perfekt, guter Wind und viel Sonne. Der ausrichtende Segelclub Prien Chiemsee war zudem ein perfekter und wunderbarer Gastgeber.

Sieger 1. Spieltag „Heinz Kettler Deutschland Cup“:
1. Platz  „youngster – Tjark Schimmel (Bremerhaven) und Klaas Fiete Kruck (Bremerhaven)
2: Platz  „Die Zwei“ – Jürgen Brietzke (Gottesgabe) und Siegmund Mainka (Borken)
3. Platz  Oldis“ – Christian Bodler (Prien) und Manfred Steingress (Prien)

Sieger „Inklusive Internationale Deutsche Meisterschaft – Segeln 2 Personen Boot“:
Titel des Deutschen Behindertensportverbandes in Kooperation mit dem Deutschen Segler-Verband
1. Platz  „youngster“ Tjark Schimmel und Klaas Fiete Kruck
2: Platz „Die Zwei“ Jürgen Brietzke und Siegmund Mainka
3. Platz „Oldis“ Christian Bodler  und Manfred Steingress

Sieger „Bayerische Meisterschaft Segeln RS Venture Connect“
1. Platz „Trölös“ -. Tim Trömer (Stade)  und Nadine Löschke (Hamburg)
2. Platz „Team Alster-HSC“ – Dirk Thalheim (Hamburg) und Matthias Bünger (Hamburg)
3.Platz „Pippilotta“ – Felix Schnor (Hamburg) und Jörg Meierdiercks (Prien)

Alle Informationen zu den Teams und Ergebnisse zum Event in Prien:

Eine ganz besondere Geschichte zum Sieger der inklusiven Segel-Regatten Tjark Schimmel:
Tjark Schimmel ist ehemaliger Landeskader-Segler. Tjark sitzt seit dem 2.Januar 2022 in Folge eines Hirnaneurysmas im Rollstuhl. Vor der der Erkrankung hatte Tjark Schimmel mit Segelfreund Klaas Fiete Kruck gerade die Cadet-WM 2021 auf dem Gardasee bestritten. Sie waren auch für die Jugend-WM 2022 in Australien qualifiziert. Daran konnte Tjark aufgrund der schweren Erkrankung nicht mehr teilnehmen. In Prien saß Tjark, der sonst mit seinem Vater inklusiv segelt, wieder mit Klaas Fiete Kruck in einem Regattaboot und bestritt vom 1.- 5. Mai die inklusive Regatta auf dem Chiemsee.

Ziel der inklusiven Segel-Veranstaltungen von Wir sind Wir Inclusion in Sailing und den beteiligten Partnern ist es, die bislang im Sport traditionelle Trennung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung aufzuheben und den Segelsport für alle zugänglich zu machen. Es soll eine inklusive und nachhaltige Segelszene entstehen, die bunt und offen für jeden Menschen ist, egal mit welcher Einschränkung, ob sozial benachteiligt oder einfach nur segelbegeistert. Gelebte Inklusion und Teilhabe kann durch Sport in den Alltag und die Arbeitswelt getragen werden. Durch ein großes Event wird der inklusive Sport sichtbar und Barrieren können abgebaut werden.

Weitere Termine:
Heinz Kettler Deutschland Cup