Sportcamp begeistert den Nachwuchs für den Para Sport

Das gemeinsam vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) und dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern (BVS) ausgerichtete Para Sportcamp in Burghausen war im Hinblick auf die Nachwuchsentwicklung im Para Sport ein voller Erfolg. Den 15 Kindern und Jugendlichen mit Behinderung bot sich die Gelegenheit, die Sportarten Para Tischtennis, Para Leichtathletik und Rollstuhlbasketball kennenzulernen und auszuprobieren. Höhepunkt des aufregenden und spannenden Sportcamp-Tages war ein Grenzen überwindender Ausflug in die Kletterhalle.

Nach kurzem Abtasten und gegenseitigem Kennenlernen widmete sich der interessierte Nachwuchs gleich dem Sportprogramm. Zunächst standen Para Tischtennis und Para Leichtathletik auf dem Plan. An der Platte und auf der Tartanbahn war den Kindern und Jugendlichen sowie den Trainer*innen die Freude an der Bewegung sichtlich anzumerken. Großen Spaß hatten die Teilnehmer*innen auch beim Rollstuhlbasketball. Nach kurzem Herantasten an den Rollstuhl als Sportgerät waren alle so gekonnt unterwegs, dass sie in einem abschließenden Spiel zu echten Korbjäger*innen wurden. Abgerundet wurde der Tag durch einen Besuch in der Kletterhalle, welcher eindrucksvoll bewies, dass es im Sport keinerlei Grenzen gibt und durch Offenheit und kleine Anpassungen vieles möglich ist.

Rückblickend zeigen sich die Referentin für Nachwuchsleistungssport beim DBS, Lina Neumair und Kristina Blümlhuber, die Referentin für Nachwuchs- und Breitensport beim BVS Bayern, sehr zufrieden mit der Veranstaltung. „Wir durften in glückliche Gesichter der Kinder und der Eltern schauen“, sagte Blümlhuber. Aus leistungssportlicher Sicht war es für Neumair besonders erfreulich, dass alle Kinder und Jugendlichen, die am Para Sportcamp teilnahmen, auch klassifizierbar gewesen wären und somit eine mögliche Chance im Leistungssport hätten. „In vielen sehen wir großes Potenzial“, freute sich Neumair und hofft auf ein Wiedersehen. Für alle gab es Infomaterial zu Para Sport-Angeboten in ihrer Nähe.

Unterstützt wurden DBS und der BVS Bayern bei der Ausrichtung des Camps von der Heinz-Kettler-Stiftung sowie PubliCare als offiziellem Partner der Veranstaltung.