Blindenfussball

Deutsche Blindenfussball-Bundesliga

Die DBFL

Unter dem Motto „Mit Fußball in die Mitte der Gesellschaft“ wird die Deutsche Blindenfußball-Bundesliga (DBFL) seit 2008 in Kooperation der DFB-Stiftung Sepp Herberger, des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) und des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV) durchgeführt. In der abgelaufenen Saison 2019 spielten sechs Mannschaften aus Berlin/Köln, Dortmund, Gelsenkirchen, Hamburg, Marburg und Stuttgart um den Titel. Dabei treten an den Stadtspieltagen, die zum Teil an zentralen öffentlichen Plätzen durchgeführt werden, um die Spiele so einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, alle Mannschaften mindestens einmal an. Zudem werden an einzelnen Stadtspieltagen Einlagespiele absolviert, in der abgelaufenen Saison am ersten und letzten Spieltag jeweils von Mannschaften des Amputierten-fußballs und einer Prominentenauswahl.

Spielen nach Gehör

Die Besonderheit

Die Besonderheit beim Blindenfußball ist ohne Frage die Tatsache, dass die Athleten nach Gehör spielen: Die Spieler sind – mit Ausnahme des Torwarts – blind oder verfügen über ein nur geringes Sehvermögen. Rasseln im Ball signalisieren den Spielern, wo er sich gerade befindet. Neben einem guten Gehör sind dabei Orientierungssinn, Intuition und Körperbeherrschung entscheidend; durch eine spezielle Lauftechnik führen die Spieler den im Vergleich zum regulären Fußball kleineren und schwereren – und dadurch auch sprungreduzierten – Ball sehr eng. Das Spielfeld misst 20 mal 40 Meter, wobei die Längsseiten durch Banden begrenzt sind, die aktiv in das Spiel einbezogen werden dürfen. Den Mannschaften, bestehend aus vier Feldspielern und einem Torwart, bleiben dabei 2 mal 20 Minuten effektive Spielzeit, um den Ball im Tor (3,66 mal 2,14 Meter, entspricht einem Feld-Hockeytor).

Ein weiteres Merkmal des Blindenfußballs stellt die Kommunikation dar: Die Spieler, die eine lichtundurchlässige Brille und einen Kopfschutz tragen, werden vom Torwart (in der Abwehr), vom Trainer (im Mittelfeld) und vom Guide hinter dem gegnerischen Tor (im Angriff) dirigiert und erhalten taktische Anweisungen. Um sowohl sehbehinderten als auch nicht sehbehinderten Zuschauern das Verfolgen des Spiels über Kopfhörer zu ermöglichen, werden die Spiele ähnlich einer Rundfunkreportage von Reportern live kommentiert.

Mögliche Einbindung

Unsere Zusammenarbeit

Die Heinz-Kettler-Stiftung hat angeboten, den DBS bei der Finanzierung der Blindenfußball-Bundesliga zu unterstützen. Das Engagement wird als „powered by HKS“ kommuniziert. Weitere Pressemeldungen werden auch auf der Homepage des DSB veröffentlicht.

Blindenfußball-Bundesliga

Informationen zur Saison 2021

Den Auftakt der diesjährigen Saison macht das Fest der Vielfalt in Trier Anfang September. Nach diesen Spielen wird die Saison insgesamt bis Ende Oktober unter acht Mannschaften ausgetragen. Wer am 30. Oktober dieses Jahres die Saison für sich entscheiden kann, wird auf dem Bonner Münsterplatz entschieden.