Kindern und Jugendlichen soll der Kontakt mit dem Pferd / Pony in vielfältiger Weise ermöglicht werden. Vom anfänglichen Beobachten und Zuschauen, über Streicheln, Kuscheln, Füttern, Putzen, Führen, Longieren, bis zum Reiten als Sport für Menschen mit Handicap, es wird ein umfassendes Therapie- und Inklusionsprogramm angeboten.

Die Trainer sind von Beruf Pädagogen oder Therapeuten, ausgebildete FN Reitlehrer mit DKThR – Qualifikation für den inklusiven Reitsport.

Durch den von der Stiftung gespendeten Lifter ist es nun möglich Menschen mit einem körperlichen Handicap z.B. aus einem Rollstuhl
auf das Pferd zu heben.

Im April 2020 hat die Stiftung eine Patenschaft für Cliff, einenschweren sächsischen Warmblüter übernommen, der speziell auf
die Therapie von Menschen mit Handicap ausgebildet wird.