Unsere Projekte

Paralympisches Jugendcamp - leider abgesagt

Wir helfen.

Die Paralympics 2021 in Japan

Die Deutsche Behindertensportjugend (DBSJ) hatte zu den Paralympics 2021 in Tokio (Japan) ein Nationales Paralympisches Sommer-Jugendlager für Sportler*innen sowie junge Engagierte im Alter zwischen 14 und 17 Jahren geplant. Leider hat die japanische Regierung aufgrund der Corona-Pandemie entscheiden, dass die Spiele ohne Zuschauer stattfinden. Daher wurde das Jugendlager vor Ort in Tokio abgesagt.

Den Teilnehmer*innen des Jugendlagers soll mit alternativen Veranstaltungen die Möglichkeit gegeben werden, die gemeinsam begonnene „Mission Tokio 2020“ abzuschließen und hierfür den richtigen Rahmen zu finden und zu schaffen. Ein alternatives Paralympische Jugendlager ist für August 2021 geplant.

Über Qualifizierung, Ziele und Finanzierung

Das eigentliche Ziel

Übergeordnetes Ziel ist, die Teilnehmer*innen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Ihnen soll ermöglicht werden, die Paralympischen Spiele live mitzuerleben, um sie durch die Erlebnisse und die gewonnenen Eindrücke in ihren sportlichen Aktivitäten zu bestärken und zu motivieren sowie sie für ehrenamtliches Engagement zu begeistern. Des Weiteren lernen die Teilnehmer*innen im Rahmen des Paralympischen Jugendlagers die Menschen, die Kultur und die Geschichte des Gastgeberlandes kennen sowie sich eine eigene Meinung zu verschiedensten Themen zu bilden.

Weiterbildung

Um den Nachhaltigkeitswert der Maßnahme zu erhöhen, finden im Rahmen einer vorgeschalteten Qualifizierungsphase, der sogenannten Mission Tokyo 2020, bereits Treffen und Workshops statt, in denen die Teilnehmer*innen sich kennenlernen und in verschiedenen Themenbereichen (z. B. Öffentlichkeitsarbeit, Anti-Doping/ Ernährung, Umwelt/ Nachhaltigkeit) qualifiziert werden. Dieses dient der persönlichen Weiterentwicklung der Teilnehmer*innen, stärkt das Gruppengefühl und die Bindung an die beteiligten Akteure, fördert die Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement und dient der Vorbereitung auf das Paralympische Jugendlager.

Finanzierung

Neben der Finanzierung durch kleine und große Spenden, wie z. B. der Heinz-Kettler-Stiftung, wird das Paralympische Jugendlager 2021 maßgeblich durch die Aktion Mensch und die Deutsche Telekom finanziell unterstützt.
Die Schirmherrschaft für das Paralympische Jugendlager Tokio hat Dr. Franziska Giffey als Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend übernommen.